Skip to main content

Craftbeer was ist das?

Unter Kollegen ist es ein Running Gag, dieses Thema anzusprechen aber ich will mal ein paar Gedanken dazu abgeben.

Craft wird oft direkt als handwerklich gebrautes Bier übersetzt. Was aber ist das? Heißt das, dass der Brauer die Maische mit einem Holzlöffel umrührt und mit einer Schöpfkelle von Gefäß zu Gefäß bewegt? Vermutlich nicht und es sei die Frage erlaubt, ob es dadurch besser wird.

Klein finden viele Konsumenten auch ein sinnvolles Adjektiv, um Craft zu beschreiben. Ich finde klein nicht per se als Qualitätsprädikat geeignet, aber es trifft wohl auf die meisten Brauereien zu, alleine weil niemand sich traut, Riesenmengen eines Nischenprodukts herzustellen.

Experimentell oder andersartig ist Craft wohl? Wenn man Pilsner Bier als normal bezeichnet, sind wohl die meisten Craftbiere anders und manchmal auch experimentell, ja. Aber was ist, wenn der coole Craftbrauer plötzlich ein Pilsner braut, weil er merkt, dass der Konsument das auch mal haben will? Ist Pilsner dann Craft oder verliert der Brauer seinen Status als Craftbrauer?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um die Inhalte der Seite sehen zu können. Bitte bestätige deine Volljährigkeit:

Bist du 18 Jahre alt oder älter?